Forum private Krankenversicherung zurück zum Forum

User-Bereich: log in | registrieren | eigene Frage stellen |

30, möchte jetzt in PKV , kann ich danach wieder in GKV?

verfasst von Potschi, 25.02.2010, 11:49

» Hallo, ich wurde vor kurzem 30 Jahre alte und bin bis jetzt GKV. Mein Mann
» ist PKV. Weiter als freiwillige versicherte bei meiner GKV kostet mehr als
» 300 Euro, zu viel für mich. Ich habe gerade die Diplomarbeit angefangen und
» brauche noch ein Semester, für das letzte Semester suche ich eine günstige
» PKV. Danach möchte ich auch schnell arbeiten gehen und wieder in die GKV
» weil ich später Kinder haben möchte.
»
» Fragen: Wenn ich jetzt in die PKV welchseln, was passiert wenn ich später
» berufstätig werde? muss ich weiter private versichert bleiben? Oder kann
» ich unabhängig von Einkommen in die GKV welchseln?
»
» Vielen Dank.
»
» Lin

Hallo Lin,
dass ist mein erster Beitrag hier im Forum,ich hoffe dass ich dass alles richtig hin bekommen. Also kurz zu mir ich habe Versicherungswirtschaft an der Berufsakademie studiert und bin 25 Jahr alt und arbeite derzeit bei einem Versicherungsunternehmen.
Also dein Fall ist ein sehr häufiger Fall, dass es bei der freiwilligen Mitgliedschaft zu erheblichen Beiträgen kommt.
Das Sozialgesetzbuch schreibt für die Krankenversicherung eigentlich nur Schutz im ambulanten und stationären Bereich, was bedeutet, dass es bereits bei unserer Gesellschaft( und bei vielen anderen auch) einen Tarif gib der sehr günstig ist aber halt nur die gesetzliche Mindestdeckung absichert sprich kein Schutz im Zahnbereich.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn du dich jetzt privat versicherst und anschließend ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis unterhalb der Jahresarbeitentgeltgrenze (ca. 4000€ mtl.) eingehst wirst du automatisch wieder Versicherungspflichtig in der GKV. Das heißt du musst zurück in die GKV, demzufolge ist es abhängig vom Einkommen, wenn du jetzt allerdings ein Beschäftigungsverhältnis bekommst bei dem du mehr als die 4000€ verdienst musst du in der PKV bleiben. Wenn du jetzt noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

gesamter Thread:

1023 Postings in 436 Threads, 796 registrierte User, 10 User online (0 reg., 10 Gäste)